Der Kochbus kommt nach Niemegk

In vielen Familie hatte keiner Zeit während der Corona – Pandemie gesund zu Kochen. Also wurde vieles bestellt oder Tiefkühlpizza musste her. Und das jeden Tag. Dann wurde nicht mal Sport gemacht und das ist gar nicht gut für den Körper. Er konnte das ganze Essen nicht abtrainieren. Man muss ja nicht mal ein großes Work out machen, eine kleine Runde laufen jeden Tag hätte da schon gereicht.

Deshalb wollen wir die Zeit nun nutzen, um etwas über gesunde Ernährung, besonders in der Schulzeit zu lernen. Was bietet sich da besser an als von einem Profi Hilfe zu erhalten? Wer hat auch schon einmal einen Kochkurs in einem ausgebauten „Kochbus“ bekommen? Wir Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen möchten dieses Erlebnis nun erleben und freuen uns auf den großen Tag. Vielleicht können wir unsere Eltern dann auch etwas verkochen und die Tiefkühlpizza wird dann nur noch eine Ausnahme sein.

An zwei Tagen wurde gemeinsam mit einem Koch und insgesamt zehn Gruppen leckere Speisen zubereitet und gekocht oder gebacken. In den kleinen Gruppen, mit maximal fünfzehn Schülern, wurden Müsli, frisches Brot, Aufstriche, Kartoffelsuppe, Gemüsepfanne oder Nudelsalat hergestellt und gegessen. Die Meinungen beim Thema Geschmack gingen zwar auseinander, jedoch konnten den Schülern der dritten bis sechsten Klasse einige Tricks und Kniffe für gesunde Ernährung näher gebracht werden.