du hast den hut auf - Insektenhotel

Projekt „Insektenhotel“ 2020

Wir sind eine Gruppe von ca. 8-10 Kindern und Jugendlichen. Wir möchten in unseren Dörfern selber einen Betrag zum Naturschutz leisten – so dass mehr Insekten, Vögel, Fledermäuse, Igel und andere kleine Tiere hier mit uns leben und sich wohlfühlen.

Es geht los: wir recherchieren, welche Pflanzen sich besonders für den Vogel- und Kleintierschutz eignen. Jetzt im Herbst können wir von der Förderung günstig insgesamt 40 wurzelnackte heimische Gehölze erwerben: Hasel, Eberesche, Weißdorn, Heckenrosen und Wilden Wein. Außerdem dürfen wir uns Felsenbirnen und verschiedene wilde Beeren bei den Nachbarn ausgraben.

Bei der Recherche stoßen wir auf den Verein Blühstreifen Beelitz e.V., der uns bei einem dortigen Besuch erklärt, wie man mit heimischen Stauden eine Bienenweide anlegt. Wir kaufen vom Verein 100 solche Stauden, und bekommen dann noch jede Menge Saatgut für unsere Bienenweiden geschenkt.

Dann bekommen wir Besuch vom Naturparkzentrum Raben. Uns wird erklärt, was wir noch alles für Kleintiere tun können – und gemeinsam legen wir gleich los, errichten eine Benjeshecke aus alten Ästen und stapeln mehrere Feldsteinhaufen.

Beim nächsten Besuch aus Raben führen wir eine Insektenralleye durch. Wir lernen sehr viel über Bienen und andere Tiere und haben jede Menge Spaß. Trotz schlechtem Wetter können wir beim Imker im Dorf die Bienen im Bienenkasten anschauen – und natürlich auch den Honig probieren!

Immer samstags bauen wir in kleinen Gruppen an unseren Nistkästen. Aus Holz, alten Kisten, Stroh, Ton, Draht und Schnüren entstehen Vogelhäuschen, ein Igelkasten und viele kleine Insektenhotels. Außerdem rollen wir Wachskerzen, die beim Abbrennen so toll riechen.

Wir machen einen Ausflug zum Rietzer See, und können dort in der Dämmerung mit dem Fernglas die Kraniche und Wildgänse beim Vogelzug beobachten. Um zuhause jetzt noch Vögel von ganz nah beobachten zu können, stellen wir kleine Futterstationen auf. Dort besuchen uns Blaumeisen, Rotkehlchen und Spatzen.

Gemeinsam mit den Erwachsenen und Nachbarn pflanzen wir an drei Standorten Vogelschutzhecken und legen ein Bienenweide-Staudenbeet an. Hoffentlich wächst das jetzt alles gut an.

Wir danken dem Jugendbeteiligungsfonds „Du hast den Hut auf!“ für die Fördergelder.