Wir pflanzen einen Miniwald

Daniel kam uns in der Freien Schule besuchen, wir sprachen über den Klimawandel und dessen Folgen und organisierten ein Klima-Frühstück in der Schule. Da erfuhren wir etwas über die CO2-Bilanz unserer Lebensmittel. … am 10. und 11. Nov. 2022 fuhren wir morgens statt in die Schule nach Kranepuhl, auf den Hof des Commutas e.V.. Hier erwarteten uns Tore, Jana und Jenni, eine große umgegrabene Fläche, Spaten, Gieskannen und 2.600 Bäumchen.

… Dann erklärte uns Tore das Prinzip und die Vorteile eines Mini-Walds. Und endlich ging es ans Bäume-Pflanzen: aus 4 Pflanzengruppen durften wir uns jeweils einen Baum aussuchen, und diese vier Bäume dann auf einen abgesteckten Quadratmeter einpflanzen. Gießen, mit Stroh abdecken – fertig, auf zum nächsten Quadrat!´… Insgesamt haben wir 17 Schüler*innen an den beiden Vormittagen etwa 700 Bäume gepflanzt. Wir freuen uns schon sehr, die Bäume im nächsten Frühsommer wieder zu besuchen. Dann wollen wir messen, wie viel sie gewachsen sind, und ein Weidentor bauen